Header-Grafik

17.02.2011

Betreff: AW: SPF-Betriebe vom 03.02.2011

Hallo Stefan,
danke für den Kommentar.
Dass ein paar Buchstaben keinen Schweinebestand heilen können, wissen wir. Und dass jeder SPF-Bestand sich nur um "seine(n)" speziellen Erreger kümmert, weil er mit diesem ein massives Problem hat(te), war für uns logisch. Ich hoffe, das stimmt so?
Der Begriff "SPF" tauchte bei einer Recherche zu einem anderen Thema auf. Wir machen z. Zt. eine sehr breit angelegte Projektarbeit in der landwirtschaftlichen Fachschule und wollen jetzt herausfinden, welche Rolle (und ob überhaupt) SPF-Betriebe in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung spielen, und wie die konkrete Durchführung / Handhabung aussieht. Also Einrichtung, Verfahrensweisen, R + D, etc.
Nach wie vor: wir freuen uns über jeden, der dazu was reelles beitragen kann, Kontakte, Verfahrensanleitungen, Bilder, sonstiges.

Viele Grüße an alle pigpooler
Julia Kirsch


Antwort auf:

Hallo zusammen,

ich finde das immer putzig, SPF Betrieb - als wenn die Abkürzung die Schweine gesund macht.

> mahl ehrlich spezifisch pathogen frei von... heißt garnix erst wenn
> ich sagen wovon der Betrieb frei ist die Abkürzung spf bedeutet nur
> das ich weiß was auf dem Betrieb los ist.

Gruß --- Stefan




Antwort auf:

Hallo Julia Kirsch,

ich habe mal die wesentlichen Fakten zum daenischen SPF-System in einem Beitrag fuer die DLZ zusammen gefasst.

Gerne kann ich den Beitrag zu schicken.
Meine Imehl-Adresse lautet: hesse@agrikontakt.de

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de

Antwort auf:

Hallo liebe Schweinehalter,

suche Informationen zum Thema "SPF" (specific pathogen free). Spielt das in der Schweinezucht/-haltung eine Rolle? Oder wo sonst? Wer kann mir Kontakt zu einem SPF-Betrieb im Nutztierbereich vermitteln oder Informationsquellen verschaffen? Internet war nicht ergiebig.
Wir machen eine Projektarbeit an der Berufsschule/Fachschule (Techniker) in Bad Kreuznach, und da tauchte der Begriff auf.

Danke für jede Rückmeldung!
Julia Kirsch