Header-Grafik

22.09.2015

Betreff: AW: Spaltenboden vom 21.09.2015

Hallo,

da auch in Österreich das Thema Kupierverzicht und lange Schwänze ansteht und die Haltungsform einen großen Einfluss hat kann ich nur dringend davon abraten Vollkunststoffböden weiterhin in der Ferkelaufzucht zu verbauen. Warum?

Kunststoffböden leiten Wärme 120 x schlechter ab als Guss/Metallboden, die Liegekühlung ist aber die Primärkühlung für das Schwein, das auf kühlen Boden angewiesen sind. Hohe Lufttemperaturen und hoher Grundumsatz/Futter/Leistung führen zu einem Wärmestau im Tier.

Dieser kann (reicht kurzfristig!) ruck-zuck die Endotoxinlast im Körper erhöhen - und dann auch zu Gefäß"krisen"/Durchblutungstörungen (Ohrenspitzen, langer Schwanz, Klauen) führen. Die USA haben hier spannend Hitzestressforschungen mit deutlichen Blutwerten.

Die mangelhafte Liegekühlung auf Kunstoffböden kann nicht vollständig mit "mehr Wasser" etc. ausgeglichen werden, ausser das der Lärmpegel tw. durch Vollkunststoffböden nicht unerheblich ist (Stress).

Und wer das nicht glaubt, schaut sich dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=cGkolRRpoVc

Kühler Boden, gesunde Ferkel, trocken-längs-Fütterung = Langschwanz? Ich stand da auch lange erstaunt davor...

Gruß Mirjam

Antwort auf:

Hallo liebe Pigpoolgemeinde !

Ich habe in meinem Ferkelaufzuchtstall einen Spaltenboden von Nooyen (Tri- Bar- Dreikantrost aus Metall )

der bald 18 Jahre alt ist und jetzt getauscht gehört. Bis jetzt war ich mit der Reinheit der Ferkel und der Waschbarkeit

des Bodens sehr zufrieden. Meine Frage an euch wäre, wie ihr mit Kunststoffböden zufieden seid ,denn da habe ich

keine Erfahrung über Haltbarkeit und Wohlbefinden der Ferkel. Der Preis wäre erheblich billiger als die Dreikantroste.

Viele Grüße

Rudolf Kuttner aus Niederösterreich