Header-Grafik

02.02.2010

Betreff: AW: SLM-Spezialmilch vom 29.01.2010

Hallo torsten und alle anderen,

warum wollt ihr euer sauer verdientes Geld immer denen geben, die die Natur nicht kopieren können? Melk doch einfach während der Geburtsüberwachung eine ferkelnde Sau und spritz das dem unterkühlten Ferkel das gerade im 38 ° warmen mit der angelegten Schwimmweste rudert?

Gruß aus dem Süden

Stefan


Antwort auf:

Moin ,

2-3 Tage nach Geburt wäre zu spät. Es geht ja gerade um die Ferkel welche zu schwach / ausgekühlt sind ans Gesäuge zu gehen . Diese Ferkel haben ihren Blutzuckerspiegel soweit gesengt bzw. verbrannt das sie einfach nicht ans Gesäuge mehr kommen. Und diesen Ferkeln sollte man diese SLM Spezialmilch geben,5-15ml, um den "Motor" wieder zum laufen zu bekommen so das die Ferkel dann selbst am Gesäuge "nachtanken" können. Man könnte sicherlich auch ihnen Glucose in die Bauchhöhle spritzen (20ml) aber das gibt's wohl erst ab einer Verpackungsgröße von 500ml und ist leicht verderblich sprich muß bei Anbruch schnell verbraucht werden.

Das könnte sein das es für Supp-Le-Milk steht. Wie geht es denn einfacher und günstiger, Reto?

Gruß

Torsten



Antwort auf:

SLM könnte meines Erachtens für Supp-Le-Milk stehen und meint das zusätzliche Tränkesystem in den Abferkelbuchten oder separaten Buchten mittels "Ventil-Tassen" und Leitungssystem zur Verabreichung der bereits
genannten Rescuemilch oder anderen Produkten.

Über die Wirtschaftlichkeit sowie den zusätzlichen Arbeitsaufwand kannst Du selber "googlen" und Dich schlau machen. Ich sage nur so viel: Es geht wesentlich einfacher und günstiger.

Gruss Reto



Antwort auf:

Moin moin, versuche es doch einmal mit Rescuemilch von Provimi, kann man den Ferkeln ab Tag 2, 3.... (nach Kolostrumaufnahme) anbieten.
Grüße Dagmar


Antwort auf:

Hallo,

kann mir jemand sagen was SLM-Spezialmilch ist? Diese gibt man den Saugferkeln die an Hypoglykämie (zu niedriegen Blutzuckerspiegel) leiden.
Nur was zum Henker ist SLM-Spezialmilch?

Gruß

Torsten