Header-Grafik

23.08.2007

Betreff: AW: Siloreinigung - Raum Münsterland vom 16.08.2007

Moin Frederik,
hier noch eine Adresse:

Werner Hübenthal-Siloreinigung-Voßfelder Allee 7 in 17219 Groß Flotow
im Internet unter www.siloreinigung.com

Bin kein Vertreter, sondern Tierarzt und hab's beim Kunden gesehen. Der war begeistert und ich war auch überzeugt. Baut auch Luke aus V2A ein, sofern keine vorhanden ist.

Viele Grüße, Reinhold


Antwort auf:

Hallo verehrte Forumsteilnehmer.

Ich habe 3 Futtersilos von (8 und 14 m³) auf meinem Betrieb die unbedingt gereingt werden müssen.

Ich habe mich in der vergangenen Woche ein wenig schlau gemacht und mir einige Infos eingeholt. Es gibt ja wohl 3 Anbieter für diese Dienstleistung in meiner Region, die alle nach einem anderen Prinzip arbeiten.
Firma Lamping - Firma Stadiko - Firma Jochmaring
Preislich scheinen die Unterschiede nicht allzu gravierend zu sein jedoch habe ich v. a. bei dem Reinigungssystem der Firma Stadiko erhebliche Zweifel an der Reinigungsleistung - denn der Reinigungserfolg resultiert immer aus dem Zusammenspiel von Wasser, Druck und Abstand der Austrittsöffnung zur reinigenden Fläche. Da die Firma Stadiko allerdings mit einem Reinigungskopf arbeitet, der lose geführt in das Silo herabgelassen wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich ein gleichmäßig gereingtes Silo erhalte, welches wirklich hygienisch sauber ist - denn wenn ich nur etwas oberflächlichen Schmutz abwasche, dann fangen für mich ja die Probleme erst richtig an (Feuchtigkeit auf der "Schmierfläche" - super Bedingungen für das anschließende Schimmelwachstum).
Die Firma Lamping wurde ja in einer der letzten PROFI - Ausgaben vorgestellt. Hier gefällt mir ebenso das unkontrollierte Drehen der Rotordüsen nicht (wie im Bericht der PROFI beschrieben) das Reinigen der Siloinnenwand wird dann ja zu einem punktuellen Glücksspiel wobei der Nachgangseffekt der gleiche wie bei der Firma Stadiko sein kann. Die letzte Firma über die ich mich ein wenig schlau gemacht habe, ist die Firma Jochmaring, welche mit dem Silo-RoboFox arbeitet. Das Reinigungsprinzip war für mich sofort überzeugend, da durch die geführte und per Computer gesteuerte Düsenführung angeblich immer ein gleichmäßiges reingungsbild zu erzielen ist. Da dieses Unternehmen aber erst sehr kurz am Markt ist bin ich natürlich auch dort skeptisch.

Hat jemand bereits positive oder negative Erfahrungen mit den Systemen sammeln können?

Das Thema "Silohygiene" wird ja doch immer brisanter - zumal z. B. die QS meines Wissens eine Verschärfung der Kontrollen auch im Bereich Futterlagerung im Silo plant.

Frederik Teephorn
48165 Münster