Header-Grafik

08.01.2013

Betreff: AW: Schwimmschichten Gülle vom 05.01.2013

Hallo Helge,

in welchem Bereich (Abferkelbereich wegen der Wannen?) gibt’s denn die Probleme?

Ich hab nur Probleme zum Teil im Wartestall und im Jungsauenstall.
Wie hoch ist der Gerstenanteil?

Der Mahlgrad kann ich mir nicht vorstellen, ich geh mal davon aus, dass die Gerste gereinigt ist, dann dürfte sie auch nicht viel schlechter wie Weizen sein - ich setze im Wartebereich Hafer ein und diverse Rohfaserträger, da sind die Probleme auch nicht allzuhoch...

Hab auch schon mit Gesteinsmehlen und Bakterien probiert, wie ich noch Strohmehl eingesetzt hab, da war keine Verbesserung sichtbar!


Gruß, Gerhard


Antwort auf:

Hallo,

seit wir eigenes Getreide füttern haben wir, wie ja oft bekannt, mit Schwimmschichten durch Gerste zu kämpfen. In den alten Stallungen ist unglücklicherweise in einem Kanal mit 40cm tiefe ist in der Mitte nur ein 125er Ablauf wo praktisch gar nichts durchgeht. An einem Strang mit stirnseitigem Schieber sind 6 Wannen angeschlossen.
Inzwischen arbeiten wir mit einem Spaltenrührer was schon besser geht aber dennoch mühsam da man immer von Bucht zu Bucht hopsen muß um alle 6 Wannen erst aufzurühren bevor man abläßt.

Hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen Gesteinsmehlen, Bakterien etc. Kosten, Funktionalität etc. Kann das Problem schon in der Fütterung entschärft werden (max. Gerstenanteil, Mahlgrad der Gerste) bzw. hatte jemand ein ähnliches Problem (bauartbedingt) und berichtet über die Lösung? Bin schon am überlegen in jede Wanne einen Stöpsel zu machen, dann kann jede für sich gerührt werden.

Gruß, Helge