Header-Grafik

06.08.2013

Betreff: AW: Schwanzbeißen bei Muttersauen vom 05.08.2013

hallo Gerhard aus Oberbayern
Ich glaube das problem liegtr nicht an den ferkel das ist ehr ein Problem mit dem Futter,die Ferkel beißen nur Schweinen an wenn es Wunden gibt,und Wunden gibt es wenn im Futter zum Beischpiel zu viehl Mykotoxynen gibt oder anderen Stress Ursachen.Die Ferkel werden nie Schwanzbeißer wenn sie untereinander bleiben.
Johann



Antwort auf:

Hallo zusammen,

ich mache in letzter Zeit immer mal wieder die Beobachtung, dass drei Wochen alte Ferkel den Schwanz ihrer Mutter anbeißen. Ich setze mit knapp 4 Wochen ab und habe als Rasse Deutsche Landrasse und gekreuzt mit Deutschem Edelschwein.
Jetzt wollte ich fragen, ob sowas bei euch auch vorkommt. Denn dass die Ferkel zu diesem Zeitpunkt schon einen Zwang zum Kannibalismus haben, bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen. Auch halte ich es für übertrieben, bereits im Abferkelstall den Ferkeln Spielzeug anzubieten. Was meint ihr?

Gruß, Gerhard aus Oberbayern