Header-Grafik

17.07.2009

Betreff: AW: Schnüffel vom 12.07.2009

Hallo

Der Impstoff hält wie lange an, Muttersau immer 2-6 Wochen vor dem Abferkel impfen,Ferkel von geimpfter Sau bis zu was für einem Alter bei einem Mastschwein müsste es reichen.Jungsauen ab welchem Alter soll ich sie Immunisieren?

MfG.Franz

Antwort auf:

Moin Franz Walter,
die Angabe "Die Infektion erfolgt dabei in den ersten 6
lebenswochen" bezieht sich auf einen chronisch infizierten Betrieb. Es hätte die Formulierung "in aller Regel" eingefügt werden sollen. Ferkel, die sich in den ersten sechs Wochen nicht infiziert haben, können sich sehr wohl noch später infizieren!!!!!Kommt die Schnüffelkrankheit in einen voll
empfänglichen Bestand, infizieren sich natürlich Tiere aller Altersstufen.
Bezüglich deiner Frage:"Könnte ich dann sollte es so sein
die positiven Sauen merzen und mit den anderen weitermachen?"
Weitermachen kannst du, aber du bist die Schnüffelkrankheit nicht los. Die Infektion läuft ja nicht nur von (Mutter)Sau auf Ferkel, sondern auch von Ferkel zu Ferkel und überhaupt von Tier zu Tier.

Viele Grüße

Dr. Reinhold Heggemann

Antwort auf:

Hallo

Habe es gelesen im Internet.
Bei Google eingabe: Porcilis AR-T, dann auf der Seite 3-Porcilis AR-T 4-Seiten,von Intervet steht"Die Infektion erfolgt dabei in den ersten 6 lebenswochen".Verstehe ich da etwas falsch? Könnte ich dann sollte es so sein die positiven Sauen merzen und mit den anderen weitermachen?

MfG. Franz Walter

Antwort auf:

Selber Hallo wer?

Nein das kann nicht sein.

Grüße
Dr. Reinhold Heggemann


Antwort auf:

Hallo

Kann mir jemand was zur Infektion von Schnüffel sagen,kann es sein das die Infektion nur bis zur 6 Lebenswoche stattfindet?