Header-Grafik

30.10.2006

Betreff: AW: Schlecht rauschende Jungsauen vom 27.10.2006

Hallo Gerd Heinrich,

was ich in einem solchen Fall immer sehr gut finde ist, sich einmal eine
fremde Person, einen Fütterungsexperten oder zwei in den Stall zu holen, hab ich auch gerade gemacht. Selber wird man oft irgendwann Betriebsblind.
Nebenbei wird dann noch die Speckdicke kontrolliert, Verbesserungsvorschlag zur Lüftung gemacht, die Helligkeit im Deckzentrum und die Luft kontrolliert. Und einmal einen anderen Prestarter oder eine Vitaminsäuremischung um die Geburt auszuprobieren ist oft auch nicht verkehrt.

Olaf



Antwort auf:

Hallo Gerhard Heinrich,

die "Allround-Lösung" gibt bes nicht, da können unter Umständen schon mehrere Faktoren beteiligt sein. Bei einigen Sauen ist die Stärke der Rausche genetisch bedingt, oder es sind unterschwellig Krankheiten im Bestand, oder die Fütterung passt nicht (siehe Speckdicke oder vielleicht auch Vit.-Versorgung). Was ist mit der Lüftung, etc. ect....

Grüße

Jan