Header-Grafik

23.02.2017

Betreff: AW: Schlachtschweine Schlagstempel

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe einmal aus versehen eine Gruppe Jungsauen geschlagen die als Bestandsergänzung gedacht war. Ich habe es Gott sei Dank früh genug bemerkt.
Diese Tiere sind mittlerweile in zweiten Wurf. Der Schlagstempel ist aber noch deutlich zu lesen.
Im Grunde ist es wie bei einer Tätowierung. Die bleibt auch ein Leben lang. Natürlich muss man mit ausreichend Tusche arbeiten.
Lernt man so etwas an der Uni.? Gut das wir Bauern von so viel schlauen Menschen umgeben sind !


Gruß

Friedrich


Antwort auf:

Hallo!

In AT ist es Vorschrift spätestens 30 Tage vor dem Schlachten zu Stempel.

Wird bei mir so gemacht:


Bevor ich die Box betrete zähle ich die Tiere (Soll 14) Stk.

Dann betrete ich die Box möglcihst ruhig und stelle mich in die Mitte.

Die Tiere werden link-rechts gestempelt und es wird mitgezählt.

Durch die Stempelfarbe auf den gestempelten Tieren sind dann die letzten auch noch zu finden.

Gibt angenehmere Jobs, ist aber machbar.


liebe Grüße

Alfred


Antwort auf:

Wenn gewährleistet ist, dass jede Schlachtkörperhälfte am Haken dem Herkunftsbetrieb eindeutig zugeordnet werden kann, dann spricht nichts gegen eine frühe Kennzeichnung.

Hilfreich dabei ist die Verwendung von lebensmitteltauglicher Stempelfarbe.



VieleGrüße
Burgilali


Antwort auf:

Als Schlachthoftierärztin würde ich da dringend davon abraten, da die Stempel nach drei Wochen sicherlich nicht mehr lesbar sind. Die kann man manchmal nach drei Tagen schon nicht mehr lesen. Die Farbe wird sofort von Blutzellen als Fremdkörper erkannt, aufgenommen und in die Lymphknoten abtransportiert.
Gruß

Ulrike


Antwort auf:

Machen wir planmäßig !

Antwort auf:

Beim einstallen kein Problem

Antwort auf:

Hallo
wann stempelt ihr eure Schlachtschweine ?
Hat einer Erfahrung damit das ganze Abteil 3-4 Wochen vor der Verladung zu stempeln?
Gruß
Bernhard