Header-Grafik

17.01.2011

Betreff: AW: Saugferkelverluste vom 12.01.2011

Hallo Matthias,

Zitterferkel sehen wir häufiger in Verbindung mit Virämien (oft PRRS).
Was sagt der Hoftierarzt?

Die Qualität deines eigenen Getreides in Verbindung mit Erntebedingungen wirst du selber beurteilen können (Fusarienbefall, Auswuchs, Erntefeuchte, Trocknung, Kühlung etc.), ansonsten entsprechend untersuchen.
Dann aber bitte aus verschiedenen Lagen/Tiefen des Silos mehrere Proben entnehmen (Pilzbefall ist Nesterförmig), gut mischen und hiervon eine Probe wegschicken.
Ist das Lager in Ordnung (Feuchtigkeitseintrag, Schadnager, Käfer etc.)?

Wie sieht es mit Sojaöl aus: Hygiene im Lager/Leitungen/Pumpe? Qualität?

Gruß

Stefan Heckmann

Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

Wir haben momentan viele Würfe mit untergewichtigen Ferkel, kaum ein Wurf mit homogenen Ferkeln, viele Grätscher und die letzten Abferkelungen sogar Zitterferkel.
Ich denke mal, am Futter liegt es nicht, Werte stimmen, außerdem füttern wir die letzten 4 Wochen der Tragezeit die Säugemischung.
Könnte es Pilzbefall im Futtergetreide sein?, wir setzen eine Eigenmischung ein.

Gruß, Matthias