Header-Grafik

17.01.2011

Betreff: AW: Saugferkelverluste vom 12.01.2011

Hallo Matthias,
Grtscher kommen wenn der Eber zur Sau nich past,das bedeutet nicht das der Eber schlecht ist,er passt einfach nicht, nimm ein anderen Eber und mit den Grtscher ist es vorbei.Mit den Zitterferkel ist es
auch so. Untergewichtige Ferkel sind bei einigen Sauen Standart,weil sie viele haben,sie mssen vital sein und dann geht es.
Lackfutter frher einsetzen ist nicht nhtig,zu gross ist die Durchfallgefahr bei den Saugferkel die erste Lebenstage. besser NT Futter eine Woche in der Abferkelung Futtern
MfG Johann

Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

Wir haben momentan viele Würfe mit untergewichtigen Ferkel, kaum ein Wurf mit homogenen Ferkeln, viele Grätscher und die letzten Abferkelungen sogar Zitterferkel.
Ich denke mal, am Futter liegt es nicht, Werte stimmen, außerdem füttern wir die letzten 4 Wochen der Tragezeit die Säugemischung.
Könnte es Pilzbefall im Futtergetreide sein?, wir setzen eine Eigenmischung ein.

Gruß, Matthias