Header-Grafik

16.01.2011

Betreff: AW: Saugferkelverluste vom 12.01.2011


hallo matthias


dein lokales problem kann viele ursachen haben.
zum thema untergewichtige saugferkel.
ab den 85. trächtgkeitstag wachsen die ferkel, ab diesen tag soll man die futtermenge täglich erhöht werden bis zum 110. trächtigkeitstag.
bitte deinen mineralstoffhändler um eine diesbezügliche futterkurve.

kaum homogene ferkel,
ist meistens keine ideale (futter)versorgung / futterkurve vorhanden oder zu große würfe.

grätscher,
ist ein zeichen von cholinchlorid mangel, in wenigen fällen stimmt das ca : p -verhältnis nicht, bzw phosphormangel. (nicht ca erhöhen)

deine zitierten letzten 4.wochen
ich würde dir das tragendfutter empfehlen, jedoch mit erhöhter menge.

speziaisten geben ab den 85. tag
mangan und fischmehl zusätzlich für ca 5 tage und senken die vitamin a versorgung.

generell würde ich dir ein ausführliches gespräch mit einen fütterungsspezialisten der mineralfutterfirma empfehlen, bzw ta.

lg
ANDERSgesehn.




zitterferkel
entweder die zs hatte eine kleinegehirnerschütterung oder vitamin b mangel

Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

Wir haben momentan viele Würfe mit untergewichtigen Ferkel, kaum ein Wurf mit homogenen Ferkeln, viele Grätscher und die letzten Abferkelungen sogar Zitterferkel.
Ich denke mal, am Futter liegt es nicht, Werte stimmen, außerdem füttern wir die letzten 4 Wochen der Tragezeit die Säugemischung.
Könnte es Pilzbefall im Futtergetreide sein?, wir setzen eine Eigenmischung ein.

Gruß, Matthias