Header-Grafik

25.06.2013

Betreff: AW: Sauenleistung / Alter / Wurfnummer vom 22.06.2013


Moin. Was wirtschaftlich ist, das kannst du nur für dich selber ausrechnen. Generell wird bei mir erst dann eine Sau gemerzt, wenn sie ihre Ferkel nicht mehr groß bekommt, d.h. Wenn die Sau 12 Würfe hat und immeer noch 13 Ferkel aufzieht, warum sollte sie das nicht nochmal machen? Selbst, wenn diese Sau im nächsten Wurf nur 10 Ferkel schafft, so war das trotzdem günstiger als eine Jungsau. Am besten, du studierst mal deinen Sauenplaner. Der zeigt am besten, wann man sich von bestimmten Damen trennen sollte.
Gruß Nis

Antwort auf:

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage an alle Sauenhalter:

Nach welchem Wurf wird bei Euch konsequent jede Sau zum Schlachter gebracht?
Selbst wenn eine Sau im 7. oder 8. oder 9. oder 10. Wurf noch eine ordentliche Leistung ausweist, kommt sie dann weg, oder sagt Ihr eine Chance hat sie noch?
Oder ist grundsätzlich nach dem 7. oder 8. oder 9. oder 10.Wurf "schluss", egal wie gut die Sau war?

Was ist wirtschaftlich?

Über Anregungen wäre ich dankbar,
Gruss, Bernd