Header-Grafik

26.01.2009

Betreff: AW: Sauen rauschen im Abferkelstall vom 19.01.2009 vom 22.01.2009

Hallo Werner,

es handelt sich um Altsauen, ich bekomme jede Woche Futter - generell hat sich nichts geändert, nur ist das auch schlecht erkennbar da mit Aromastoffe gearbeitet wird, aber ich gehe davon aus, dass manchmal die eingesetzten Futterfette nicht ganz koscher sind ( riecht mnachmal danach, wird aber vom Werk natürlich bestritten-immer alles io)

Ja und diese Woche habe ich Sauen , die letzte Woche besamt worden sind und die rauschen "UM". Habe sie jetzt noch mal besamt und dabei festgestellt, dass von der gestern abgestzten Gruppe zwei Sauen zumindest schon rauschen, ich bin gespannt was noch so eher rauscht ...und werde sie besamen.

Christine

Antwort auf:

Hallo christine!

Waren dass nur Jungsauen oder auch Sauen die schon länger im Bestand waren? Hast du eine neue Futterlieferung bekommen - vielleicht hat das Futtermischwerk etwas bei den Komponenten geändert!
Halt uns bitte am laufenden, wie viele Ferkel die im Abferkelstall belegten Sauen werfen - würd mich sehr interessieren!

LG Werner
Antwort auf:

Hallo Johannes,
nein, sie werden nur -wie immer-gegen Parvo/Rotlauf 7 Tage vor dem Absetzen geimpft.

Christine


Antwort auf:

Hallo,

sind im Abferkelstall evtl. Sauen während der Säugezeit z.B. gegen Influenza geimpft worden ? Danach kann es passieren, daß einige Sauen rauschen.

Mfg

Johannes



Antwort auf:

Hallo Berufskollegen,

im Dezember hatte ich eine Sauengruppe im Abferkelstall wo einige Sauen deutliche Brunstanzeichen 3-4 Tage noch vor dem Absetzen zeigten. Die Sauen hatten weder zu wenig Ferkel noch waren die 3 Wochen Säugezeit um. Ich habe die damals einfach besamt und heute festgestellt, die sind tragend geworden. Allerdings sieht die normal besamte Gruppe dafür nicht so freundlich aus. Nun meine Frage an Euch; was kann das ausgelöst haben / Toxine etc? und so wie es aussieht scheinen damals noch einige mehr eher gerauscht zu haben. Wer kennt solche Erscheinungen ?

Ich bin gespannt auf Eure Erklärung, Christine