Header-Grafik

26.09.2012

Betreff: AW: Salmonellentiter vom 25.09.2012

Hallo,

genauso sehe ich das auch. Es ist außerdem geplant, die QS Kontrollen nur noch unangemeldet zu machen.Dann hast du die Wahl, eine Kontrolle mit weniger Kriterien zu jeder Zeit unangemeldet oder den vollen QS- Umfang auch ohne Anmeldung, aber zeitlich nach Ablauf der 3 Jahre.
Zu QS nur noch eines: Mein Tierarzt war 5 Jahre in England.in der Praxis als Tierarzt und Futterberater. Dort gibt es 4 Institute, die QS -Abnahmen machen. Eine von diesen 4 ist die "Beste". Kostet etwa das doppelte, aber ratet mal, was da als Beschäftigungsmaterial zugelassen ist. Niemand wird das raten:
Es sind die verendeten Tiere: Ohne mit der Wimper zu zucken , wird anerkannt:: Das Material ist beweglich, abbaubar und biologisch, also alles ok!!
Das ist dort wirklich reelle Praxis! Sagt das ruhig mal den strengen Kontrolleuren bei uns!!

Grüße

Bernd


Antwort auf:

Moin Pigpooler,
zum Jahreswechsel werden ja die Salmonellentiter, ab denen Proben positiv sind von OD 40 auf OD 20 halbiert.Das bedeutet dass viele Betriebe eine Kategorie schlechter eingestuft werden. Ich frage mich wozu diese Halbierung gut sein soll. Wir haben doch nicht wirklich ein Salmonellenproblem in Deutschland, oder?!In Dänemark ist die Einstufung in Kat. 1-3 schon wieder mit ganz anderen Grenzwerten geregelt. Manchmal kann einem schon die Lust an der Schweinehaltung vergehen, wenn jeden Monat eine "neue Sau durchs Dorf getrieben wird", aber vielleicht ist genau das ja beabsichtigt.
P.S.: ich haben übrigens die Buchempfehlung von Dr. Heggemann gelesen; "Danke" für den Tipp!

Grüße Johann