Header-Grafik

30.09.2015

Betreff: AW: Salmonellen vom 29.09.2015

Hallo,

das gleiche habe ich auch beobachtet! Muss wohl mit der Probenahme zu tun haben! Die Schlachthöfe haben wohl die Grenzwerte halbiert. Ziel: Cat3 kann zusätzlich abgezogen werden.
Aber was kann man machen!?

Habe letztes Jahr im August einen neuen Stall im Aussenbereich in Betrieb genommen. Alles neu mit der besten Technik!
Habe etwas Pech mit der Ferkelherkunft gehabt und einen massiven APP Einbruch im Januar diesen Jahres gehabt! Ab März wurden alle Ferkel 2 mal mit einem bestandsspezifischen Impfstoff AP8 geimpft, mit Erfolg!
Im Sommer wurde dieser neue Stall erstmalig im Salmonellenstatus eingestuft: Cat3!!!
Alles neu, sauber...pico bello!
Woran kann sowas liegen? Am APP Einbruch und den im Frühjahr hohen Antibiotikaeinsatz??
Wo kann ich noch suchen?
Ferkel sind negativ, haben beim Einstallen Blutproben gezogen!

Gruß



Antwort auf:

Hallo liebe Berufskollegen, Tierärzte, Berater und Mitleser,

ich habe eine Frage bzw. ich hoffe es wird eine rege Diskussion. Thema Salmonellen.

Ich bin Schweinehalter im geschlossenen System. Seit ca. einem 3/4 Jahr gehen bei uns die Salmonellenproben in den positiven Bereich, will heissen KATEGORIE 2. Unser Tierarzt hat direkt reagiert und den Schweinegesundheitsdienst eingeschaltet. Dann haben wir unseren Betrieb "auf den Kopf" gestellt und geguckt, wo man was verbessern kann (Hygiene, Hygiene, Hygiene, Fütterung etc. etc. etc. etc.).
Seit ca. 1/2 Jahr ist unserer Betrieb DEUTLICH sauberer geworden, wir setzen Futtersäuren ein und haben an vielen anderen kleinen Schrauben gedreht um das Problem in den Griff zu bekommen.

Von meinem Erzeugerring-Berater habe ich erfahren, dass in deren Ring im ca. letzten Jahr ETLICHE Betriebe Probleme haben mit Salmonellen und Gefahr laufen auch in Kategorie 2 rein zu rutschen.

Weder ich, noch die anderen haben aber irgendwas geändert; will heissen, jeder arbeitet seit x Jahren so sauber oder so dreckig er es für richtig hält, nur im letzten Jahr sollen auf Mal zich Betriebe in Kategorie 2 reinrutschen.


!!!!

Hat sich was geändert bei der Probenahme? Sind die Grenzwerte gesunken?

!!!!


Ich persönlich verstehe die Welt nicht mehr was das angeht. Wollen uns die Schlachtbetriebe veräppeln?

Ich selbst hoffe, dass meine Proben am Schlachtband besser werden.

Ich hoffe ich habe klar zum Ausdruck gebracht, was ich rüberbringen möchte:
Keine Änderung der Produktion oder des Hygiene-Konzepts auf meinem Betrieb, aber innerhalb von 3/4 Jahr Salmonellen am laufenden (Schlacht-)Band.... geht´s noch??? Wo ist der Fehler?

Gruss aus NRW, Tobias

ps: Interessant ist ja auch, dass die großen Fachzeitschriften seit Monaten (un-)regelmäßig etliche Berichte zu Salmonellen rausbringen. Ich habe mir ehrlich gesagt nicht alle im Detail durchgelesen, aber ich habe nicht bei einem Artikel irgendetwas zur Probenahme / Grenzwerten etc. gelesen. Immer geht´s nur um Hygiene im Betrieb, Futtersäuren, Vermahlungsgrad des Futtern, Reinigung, Desinfektion, Kältefehler beim Desinfizieren....
Wir Landwirte sind noch nicht zu Hauf auf mal seit nem halben Jahr so dumm, dass wir am falschen Ende sparen...