Header-Grafik

05.12.2013

Betreff: AW: Rausche von Jungsauen vom 03.12.2013

Guten Morgen,

habe seit geraumer Zeit exakt die gleichen Probleme und bin gespannt, auf die Beiträge hierzu.

Paul

Antwort auf:

Hallo Pigpooler

Ich kaufe ungedeckte Remonten zu und stalle diese in einen seperaten Eingliederungsstall. Die Remonten sind ca 180 - 190 Tage alt. Die Remonten werden mit einem speziellen Konditionierungsfutter gefüttert. Um die Remonten zur Rauschen zu bringen, bringe ich täglich den Eber in die Gruppe.
Meine Beobachtung ist das keine Remonte nach dem Transport rauschig wird, von 10 Remonten werden ca 5 innerhalb der 3 Wochen rauschig. Die anderen werden nicht rauschig.
Was soll ich machen oder überprüfen damit mir die Remonten wieder eine Transportrauschen machen? Liegt das Problem beim Aufzuchtbetrieb (zuwenig Vitamine usw.) oder muss ich bei mir etwas ändern.

Ich hoffe es kann mir jemand wertvolle Tipps geben.

Gruss Benno