Header-Grafik

18.11.2008

Betreff: AW: Rafü Fütterung Mannebeck vom 17.11.2008

Hallo wir haben vor 2 Jahren unseren Abferkelstall mit RAFÜ III Dosierern ausgestattet, vorher hatten wir über 25 Jahre lang Volumendosierer. Es hatt sich sehr schnell gezeigt das es richtig war, denn wir hatten fast keine Futterveluste mehr die Sauen gingen mit besserer Kondition ins Deckzentrum dadurch weniger Umrauscher und natürlich weniger Futterverbrauch zum aufpeppeln.
Desweiteren gingen dir Erdrückungsverluste zurück da die meisten Sauen erst dann zum Fressen aufstehen wenn ihre Ferkel mit dem Fressen fertig sind( im gegensatz zu den Volumendosierern). Interessant war auch das wir kein Problem mehr mit zu dickem Kot vor dem Abferkeln hatten was ich auf die langsamere Fressgeschwindigkeit im vergleich zum volumendosierer und der dadurch höheren Wasseraufnahme schließe. Außerdem sind MMA Fälle fast nicht mehr vorhanden.

Allerdings hatt die Rafü auch Nachteile:
> wenn sie gut Funktionern soll musst du deine Daten sauber Pflegen sonst kann sie nicht Optimal Arbeiten, dies erledige ich aber Aufgrund der Kopplung mit Abrufstationen von Mannebeck ( geschlossener Datenkreislauf ) und der integrierten Kopplung zum Sauenplaner ( wo ich aufgrund der gezetzlichen Dokumentationspflichten das meiste sowie so erfassen muss realtiv effizent.
> Ausserdem ist Elektronik vielleicht etwas Störungsanfälliger (Fernwartungsmöglichkeit muss Standard sein) ich hatte nur ein Problem mit einer Netzteilplatine die einen Software Fehler hatte die haben mir ne neue geschickt der Austausch war einfach (kann eigentlich jeder der mit nem Schraubenzieher umgehen kann) ansonsten kann ich natürlich über die Dauerhaltbarkeit wenig sagen.

Fazit sie ist zwar im Vergleich zum Volumendosierer Sehr TEUER ab ich würde sie trozdem wieder kaufen.

Im Übrigen kann ich die Kalkulation die Haus Düsse aufgestellt hatt als relaistisch bezeichen, wenn du jetzt mit deiner Fütterung unzufrieden bist oder gar Probleme hast kann sich die Fütterung noch viel schneller Bezahlt machen.

Solltest du noch konkrete Fragen haben so kannst du mir gerne ne Mail unter farms@gmx.de schreiben oder hier im Forum

MFG


Andreas


Antwort auf:

Hallo Sauenhalter,
ich spiele mit dem Gedanken mir die Rafü-fütterung von Mannebeck fürs Abferkelabteil anzuschaffen.Von der Logik her eine tolle Sache, aber wie sieht es in der Praxis aus? Für Beiträge zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Clemens