Header-Grafik

06.07.2009

Betreff: AW: Neubau zuchtschweinestall vom 02.07.2009

Hallo,

wer lange genug sucht, wird zu jeder Technik und zu jeder Firma Beispiele finden, die besonders gut oder auch weniger gut funktionieren.

Absolut entscheidend ist, wie der Mensch mit der Technik umgeht. D.h. die Technik muss zum Menschen passen!!!

Daher wäre zunächst meine Gegenfrage, möchtet ihr gerne einen möglichst automatisierten Stall, oder soll der Stall eher mit rustikaler Technik ausgerüstet sein, damit z.B. auch verschiedenste Mitarbeiter leichter eingesetzt werden können?

Auch wäre die Frage zu klären, ob Ihr möglichst viel in Eigenleistung machen wollt (bitte genau prüfen ob die Zeit wirklich frei zur Verfügung steht,
oder "erkauft" werden muss) oder auch über eine Komplettvergabe nachdenkt?

Schließlich besteht auch noch die Frage, ob die Ferkel selbst gemästet, in einer festen Lieferbeziehung abgegeben, oder frei am Markt verkauft werden sollen?

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de

Antwort auf:

Hallo, wir beabsichtigen im Frühjahr 2010 einen Zuchtsauenstall mit 280 Produktiven Sauen im 3 Wochenrythmus zu bauen.Bei den Systemen sind wir noch recht flexibel deswegen die Frage an alle Profis welche Systeme bzw Firmen kann man empfehlen die günstig und gut sind bzw.einfach Funktionieren.