Header-Grafik

07.07.2009

Betreff: AW: Neubau zuchtschweinestall vom 02.07.2009 vom 07.07.2009

Hallo Herr Hegemann,
es mag richtig sein, das es nur wenige neutrale Berater gibt. Ich zähle mich dazu. Die Landwirte dich ich beraten habe, sind zum überwiegenden Teil Betriebe, die ich seit langen auch in allen anderen Fragen der Schweineproduktion (Produktionstechnik, Betriebswirtschaft, etc.) berate. Meine regelmäßigen Betriebsbesuche hören somit nicht mit der Fertigstellung des Neu- oder Umbaus auf, sondern die Arbeit fängt dann erst an. In vielen Betrieben bin ich bereits im Vorfeld beratend tätig gewesen. Ich muss daher täglich mit eventuellen Baumängeln umgehen, bzw. die Landwirte weisen mich darauf hin und gemeinsam stellen wir diese ab.
Ökonomische und biologische Leistungsermittlungen und deren Analyse sind entscheidene Faktoren in meiner täglichen Arbeit um eventuelle Schwachstellen zu erkennen. Das Ziel ist es, an den zukünftigen Baustellen die gemachten Erfahrungen einfließen zu lassen und damit eventuelle Fehler nicht zu wiederholen. Fehler werden an jeder Baustelle gemacht, die Frage ist jedoch wie gravierend ist dieser.
Eventuelle Mängel bei Stalleinrichtungen wurden fast immer kulant von den Firmen abgehandelt. Vor Gericht mussten wir uns bislang nie treffen.
Übrigens werden in den zusammen mit einem Kollegen betreuten Arbeitskreisen auch in Rahmen von Betriebsbesichtigungen die Planungen und Bauten kritisch durch die Landwirte diskutiert.
Die Dienstleistung die ich in Rechnung stelle muss vom Bauherrn und nicht von einer Stallbaufirma bezahlt werden. Wie auch bei vielen Tierärzten wird dies nach Stundensätzen abgerechnet.
Im Rahmen einer aktuellen Bauplanung für einen 168- Zuchtsauenstall ist der bestandbetreuende Tierarzt in die Planungen involviert. Seine eventuellen Verbesserungsvorschläge fließen selbstverständlich mit in die Planungen ein (soweit möglich).
Die Anfertigung von Protokollen ist immer sehr sinnvoll und ist bei diesen Maßnahmen (Förderung aus dem AKP) zwingend notwendig.
Abschließend möchte ich anfügen das ich in den vergangenen Jahren auch eine Vielzahl firmenabhängiger Berater kennengelernt habe, die sehr kompetent beraten und Landwirte auf Schwachstellen hinweisen. Einzelne Landwirte hören anscheinend aber auch nicht immer zu.

Viele Grüße aus Nordhessen
Wilfried Brede
(Serviceteam Alsfeld GmbH)