Header-Grafik

17.02.2009

Betreff: AW: MMa bei Sauen vom 15.02.2009

Moin Johann, moin Pigpooler,
wie werden die sauen behandelt und wie wird die Spülung gemacht?
Ist der Ausfluß mal untersucht worden? Eigenes Futter oder Zukauf?
Werden die Sauen eingewaschen, Desinfektion wie?
Grüße Reinhold



Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

wer kann mir einen Rat geben bzw. hat ein ähnliches Problem?

Wenn unsere Sauen ferkeln, laeuft es meistens weitgehend normal, d.h.
ohne große Geburtshilfe oder Schwergeburten, die Sauen ferkeln auch meist flott ,mit wenig Oxytocineinsatz. Geburtseinleitung nur bei Sauen die am 116. Tag noch nicht geferkelt haben. Sauen mit Fieber auch nur vereinzelt, aber Sauen mit normalen Temeraturen mit oft sehr stakem eitrigen Ausfluß. Was natürlich unweigerlich Fruchtbarkeitsprobleme nach sich zieht, trotz sofortiger Behandlung nach TA anweisung.Auch haben wir schon Gebärmutter spülungen gemacht ,ohne Erfolg. Ebenso Blutuntersuchungen , ohne ein greifbares Ergebnis. Betroffen sind haeufig 50-60% der Sauen. Wer hat Ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Rat geben bzw. welche Ursachen könnten es sein, oder vieleicht machen wir etwas unbewußt falsch? Trinkwasser ist auch OK, Leistung wurde deinfiziert. Sind für jede Meinung und Anregung dankbar.

grüsse von johann