Header-Grafik

16.02.2009

Betreff: AW: MMa bei Sauen vom 15.02.2009

hallo,
also ich hab es zwar nicht gesehen, aber wenn über 50% der sauen diese probleme aufweisen würde ich eher auf zugluft tippen und die damit verbundene blasenentzündung anstatt auf eine gebährmutterentzündung. hängt ja vielleicht auch mit der kalten zuluft zusammen, da die außentemperaturen zur zeit sehr nieder sind.
in unserem sauenbestand habe ich die letzten 3 monate keine einzige sau gegen mma oder ausfluss behandeln müssen und der bestand besteht nicht nur aus ein paar sauen.
folgende maßnahmen werden durchgeführt:
- einstreuen der bucht vor dem einstallen der sau in den abferkelstall
- tägliches misten der bucht!
- am tag der geburt unter umständen auch mehrmals
- gebährmutterspülung der sau nach der geburt mit ozon
- vorbeugende behandlung zur rückbildung und abheilung eventuell entstandener wunden der gebährmutter mit einem selbstgemischten homöophathischen kombinationsmittel.
- tägliches misten auch nach der geburt
- wasser im trog der sau täglich zur verfügung (nicht nur durch nippel, sondern durch die wasserlanze oder trogfluter!)

- geburtshilfe, wenn nötig nur mit einem handschuh!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

gruß steffen

Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

wer kann mir einen Rat geben bzw. hat ein ähnliches Problem?

Wenn unsere Sauen ferkeln, laeuft es meistens weitgehend normal, d.h.
ohne große Geburtshilfe oder Schwergeburten, die Sauen ferkeln auch meist flott ,mit wenig Oxytocineinsatz. Geburtseinleitung nur bei Sauen die am 116. Tag noch nicht geferkelt haben. Sauen mit Fieber auch nur vereinzelt, aber Sauen mit normalen Temeraturen mit oft sehr stakem eitrigen Ausfluß. Was natürlich unweigerlich Fruchtbarkeitsprobleme nach sich zieht, trotz sofortiger Behandlung nach TA anweisung.Auch haben wir schon Gebärmutter spülungen gemacht ,ohne Erfolg. Ebenso Blutuntersuchungen , ohne ein greifbares Ergebnis. Betroffen sind haeufig 50-60% der Sauen. Wer hat Ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Rat geben bzw. welche Ursachen könnten es sein, oder vieleicht machen wir etwas unbewußt falsch? Trinkwasser ist auch OK, Leistung wurde deinfiziert. Sind für jede Meinung und Anregung dankbar.

grüsse von johann