Header-Grafik

01.11.2007

Betreff: AW: Luftwäscher vom 01.11.2007

Hallo Michael,
Laß nichts unversucht um so einem Wäscher via Gutachten zu umgehen. Hat oft genug geklappt und viel Folgekosten gespart.
Ruf mal Heinrich Dönselmann 05442-99290, Fa HDT, an. Der hat da viel
Erfahrung und kann Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Gruß

Fritz


Antwort auf:

Hallo zusammen,

nachdem man uns vor 2 Jahren ein FFH--Gebiet in 200m Entfernung "aufgebrummt" hat, kann ich den nächsten Entwicklungsschritt am Standort nur noch mit Luftwäscher (-> Ammoniak!)machen.
Meine Frage nun an Euch: Welche Systeme zur Ammoniakreduzierung gibt es, was kostet so ein Luftwäscher, ist das für einen Stallneubau für ca. 300 Sauen ohne Ferkel überhaupt wirtschaftlich interessant, wie hoch sind die laufenden Kosten? Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen?
Lässt sich das Ganze vielleicht auch noch verhindern, ohne dass ich an einen anderen Standort gehen muss, der in vertretbarer Nähe sowieso keine Chance hat (O-Ton Naturschutz: "Zersiedelung der Landschaft"!)?
Für mich ist das ganze Neuland, deshalb bin ich für jede Information dankbar!

Vielen Dank und viele Grüsse aus Hohenlohe
Michael Reber