Header-Grafik

21.01.2015

Betreff: AW: liegende Sau vom 20.01.2015

Hallo Hans,
auf welcher Seite liegt sie:
was passiert,wenn man sie auf die andere Seite legt:
IKT ,es gibt auch Untertemperatur:
zeigt Restschwanz einen Tonus (event. mit feiner Nadel "anpicksen":
welche Farbe zeigt die Bindehaut der Augen (gerötet, einseitig, beidseitig):
kann sie schlucken , wenn man ihr Wasser anbietet:
haben beide Ohren gleiche Temperatur und gleiche Dicke:
was passiert, wenn man versucht den Zwischenklauenspalt (vorn/hinten/beidseits)mit Daumen und Zeigefinger zu kneifen.

habe im Eifer des Gefechtes überlesen, das die Sau immer wieder versucht in die alte Position zu kommen. Sofern eine Ferndiagnose erlaubt ist denke ich an Streptokokken-Meningitis. Früher haben, wir als es noch arzneimittelrechtlich erlaubt war, Ingelmamycin von Boehringer verwendet, ist ein Rinderpräp. zur Mastitisbehandlung, durchdringt die Bluthirnschranke einigermassen. Wirksamkeit läßt mit Dauer des Prozesses nach.

Dr. Reinald Aschenbrenner


Antwort auf:

Seit 2 Tage liegt eine Jungsau die vor 3 Wochen abgeferkelt hat in einer Art wachkoma.
Das heißt sie kann nicht aufstehen ist extrem berührungsentfindlich (schlägt mit den Füßen umher wenn man sie berührt) und wenn man sie auf die andere Seite dreht werkt sie solange bis sie wieder in ihrer vorherigen Lage ist.
Mein Tierarzt hat auch keine ahnung, sie hat weder Fieber noch spricht sie auf Antibiotika an. Hat vielleicht von euch eine Ahnung.

Viele grüße hans