Header-Grafik

23.10.2007

Betreff: AW: L-Carnitin vom 28.03.2007

Hallo,

bin heute mal über dieses forum hier gestolpert, deswegen erst die späte rückmeldung ;)

zum thema l-carnitin in der fütterung von hochtragenden / säugenden sauen wurde bei einer untersuchung im rahmen einer meisterarbeit in unserem betrieb kein nennenswerter einfluss festgestellt. dabei wurden mögliche einflüsse sowohl auf die sau an sich (also gewichtsverlust, veränderung der speckdicke, wiederbelegungserfolge usw.) als auch der einfluss auf die geburtsgewichte und die verluste / verlustursachen von saugferkeln untersucht. fazit dieser untersuchung: unter der vorraussetzung einer "bedarfsgerechten" fütterung in den verschiedenen produktionsstadien ist der einsatz von l-carnitin (in dem fall von "lakto weyxin forte") überflüssig.

Antwort auf:

Hallo,
gibt es neuere Untersuchungen über den Einsatz von L-Carnitin? Evtl. Leistungssteigerungen, Verabreichungsmengen etc.

Gruß von der Insel

Torsten