Header-Grafik

24.10.2007

Betreff: AW: Klauenprobleme vom 23.10.2007

Ganz einfache Lösung: Regelmäßige Klauenpflege! Da müssen Sauenhalter von den Milchbauern noch eine Menge lernen (was nicht heißt, dass in der Milchviehhaltung alles in Ordnung ist). Klauenpflege ist ein Gebot des Tierschutzes. D.h. wer dies nicht tut (und das sind immer noch die meisten Sauenhalter) kann mit "Cross-Compliance" in Konflikt kommen und riskiert die Streichung von Fördergeldern.

Mit freundlichen Grüßen


Dr. Dr. Bernd Iben



Antwort auf:

Hallo,

in unserem Betrieb gibt es immer wieder große Probleme mit Panaritium. Die Klauen der Sauen sind an den Unterseiten gerissen, es bilden sich bei einigen lange Klauen aus oder die (meistens tragenden) Sauen können nicht mehr aufstehen und müssen Notgetötet werden. Mögliche Verletzungsgefahren an den Betonrosten wurden durch neue Roste behoben, die Fütterung schon überprüft usw. Weiss jemand Rat, wie sich diese Entzündungen und Verletzungen beheben lassen? Welche (durchführbaren) Möglichkeiten gibt es zu Erhöhung der Härte und Pflege von Klauen?

Bin für alle Hilfen dankbar...

Jana