Header-Grafik

05.01.2015

Betreff: AW: Kalkulation CCM vom 19.12.2014

Moin Auch!
Habe genau die gleiche Betriebsgröße und CCM Annahme gebraucht (3000,-€) und Siloplatte 12mx35m (25.000,-€) gebaut. Von den Futterkosten mal ganz ab ist der Gesundheitsaspekt bei den Schweinen einer der Faktoren die sehr positiv sind. Kostenvorteil bei niedrigen Getreidepreisen eher gering bei hohen Getreidepreisen eher hoch. Über die Jahre gesehen wird die (Liquide-)Stabilität des Betriebes aber erhöht!
MfG Lars



Antwort auf:

Hallo zusammen,

ich überlege meine Mastschweine + Sauen zukünftig mit CCM zu füttern.

Was vorhanden ist:
Flüssigfütterung

Was benötigt wird:
- Fahrsilo
- CCM Annahme für die Flüssigfütterung


Wieviel günstiger füttere ich meine Tiere damit?
Lohnt sich das überhaupt? (bei momentanen Preisen rechnet sich eh nichts.....)

Fläche: ca. 15 - 20 ha Mais
Schweine: 100 Sauen, 800 Mastplätze (Ferkel könnten nicht damit gefüttert werden, weil die nicht an der Flüssigfütterung angeschlossen sind).

Momentan wird Mais ab Feld verkauft.

Meine Frage nun:
Wie kalkuliert man sowas?

Frohe Festtage euch allen,
Werner