Header-Grafik

29.12.2008

Betreff: AW: Jungsauen beißen zur Geburt die Ferkel tot vom 23.12.2008

hallo christine,

eine betriebsleiterin mit ähnlichem problem, hat mir berichtet, daß bei einer neuen genetik der anspruch an die gewöhnung an den menschen deutlich gestiegen sei.
seit jungsauen abferkeln, bei denen die kontaktzeit in der Eingliederung deutlich verlängert wurde (auch mal ein "leckerli" geben) ist das problem der bissigkeit nahezu weg.
scheint also eine genetische disposition zur ängstlichkeit
("charakterschwäche"), oder ungünstige jungsauenaufzucht (kontakt mensch nur zum "stechen"), oder beides zu sein.
neben erhöhung des zeitaufwandes zur gewöhnung (vielleicht zusätzlich eine kassette mit stimmen der personen aus dem abferkelabteil abspielen), eine seperate farbe für overall nur für zootechnische maßnahmen wählen.

gibt es möglich technische stressoren, auf die diese tiere stärker
reagieren, wie nächtlich laufende kompressoren o.ä.?

was berichten den andere betriebe von dieser "frischen" genetik?

gruß

stefan heckmann



Antwort auf:

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem, ca. 50% meiner Jungsauen beißen bei der Geburt ihre Ferkel und zwar so, dass sie ohne meine Aufsicht tot gebissen werden. Es ist schlimm, was kann ich tun, außer Stresnil etc. warum tun sie das, was habe ich falsch gemacht? Es handelt sich um eine neuere Genetik sozusagen ganz "frisch" auf dem Markt. Wer hat das auch erlebt und kann mir Tipps geben? Ich würde mich über Eure Hinweise freuen.
Christine