Header-Grafik

15.07.2011

Betreff: AW: Juckreiz bei Sauen und Ferkeln vom 13.07.2011

Hallo,

von der Fütterung her hatte ich bei erhöhtem Körnermaiseinsatz Probleme mit Ohrennekrose, weil die Ferkel einen Tryptophanmangel hatten. Durch den Wechsel vom Mineralfutter bzw. mehr Weizen in der Mischung hab ich das in den Griff bekommen! Gibt aber sicher tausend weitere mögliche Gründe...


Gruß, Gerhard




Antwort auf:

ich hätte eine Frage, wir haben einen Schweinezuchtbetrieb und der klagt seit 4 Jahren über starken Juckreiz bei Sauen und Ferkeln, sie sagen die Ferkel beginnen sich bereits in der ersten LW zu kratzen und scheuern. mit 3-4 Wochen beginnt dann Ohrrandspitzennekrose. Verdacht war natürlich Räude. Leider leider waren sowohl 4 Hautgeschabsel als auch alle 4 Serumproben auf Räude negativ. Die Sauen schuppen stark. werden jedoch nur 2mal pro Jahr mit sebacil gewaschen. Was könnten noch ursachen für Juckreiz sein? und gibt es möglichkeiten die Ohrrandnekrose bei den Ferkeln zu vermeiden? der betrieb hat natürlich ein problem mit der Vermarktung dieser Ferkel! hoffe auf viele tipps! danke