Header-Grafik

01.12.2016

Betreff: AW: Influenza oder wo liegen die Probleme?



Antwort auf:
bin zwar kein tierarzt aber vielleicht auch an Leptospiren denken.

Hallo,
wir haben eine Sauenherde bestehend aus 600 Sauen. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns für eine neue Genetik entschieden, die wir auch zügig durchremontieren wollen. Somit haben wir dieses Jahr gut 70% vom Bestand remontiert.
Unsere Herde wird aktuell nur gegen Parcvo Rotlauf geimpft. Ansonsten nichts.

Ein großes Problem besteht darin das unsere Sauen häufig am 40 Tag negativ gescannt werden obwohl sie zuvor tragend waren. Immer mal wieder auch eine noch später.
Wir haben keine Verferkelungen ab dem 90 TTag und auch keine bzw nur kaum Mumien.
Zuerst beginnen Ferkel leicht an zu Niesen, dann laufen die Geburten schlechter (viel Geburtshilfe) und anschl. machen sich auch die Ferkel schlecht. Häufig haben die Sauen dann auch Probleme mit MMA. Von heute auf morgen sind die Probleme weg und es ist wieder ca 3 - 4 Monate Ruhe. Absetzgewichte gehen hoch, die Ferkel sehen deutlich besser aus.
Nach 28 Tagen Säugezeit werden die Sauen abgesetzt. Die Umrauscher am 21 Tag liegen bei 8%.