Header-Grafik

20.09.2007

Betreff: AW: Influenza Impfung vom 18.09.2007

Hallo Wilhelm,
ich gehöre zu denen,die die Influenza Impfung der Sauen für sinnvoll hält. Habe den Schaden in zwei Fällen durchgerechnet mit dem gleichen Ergebnis: Man kann 10 Jahre impfen, bis man das Geld ausgegeben hat, was ein Influenza Einbruch kostet. Ich finde das ist eine gute Relation. Es gibt 2 Impfstoffe, die beide hinsichtlich der Verträglichkeit nicht unproblematisch sind. Wichtig ist lange Nadel 35 mm oder länger, richtige Injektionsstelle und sauberes Spritzbesteck. Das Auslassen der Mahlzeit vor der Impfung hat sich bewährt. Die Tiere zeigen weniger Fieber, Fressunlust und Unverträglichkeitserscheinungen.
Wir machen die Impfung nach der Grundimmunisierung als Jungsau immer als Bestandsimpfung alle 6 Monate.
Viele Grüße
Reinhold (Dr.Bernd Iben kennt meinen Nachnamen ;-))


Antwort auf:

Wir wollen unseren Sauenbestand gegen Influenza impfen, wer hat Erfahrungen über den günstigsten Zeitpunkt bzw. was man alles b
eachten sollte. Im voraus vielen Dank für gute Ratschläge.

Grüße von Wilhelm