Header-Grafik

11.09.2007

Betreff: AW: Immunsystem vom 10.09.2007

Sehr geehrter Herr Fetta,

Ferkel werden immunologisch inkompetent geboren, deshalb ist es
unwahrscheinlich, dass das hohe Alter Ihres Ebers (Respekt!)
Auswirkungen auf das Immunsystem der Ferkel hat. Eher wäre mit
Erbkrankheiten zu rechnen, jedenfalls ist das beim Menschen so.
Andererseits muss es auch mal gut sein mit acht Jahren. Vielleicht
erweisen Sie dem Tier noch einen letzten Dienst und bringen es selbst
zum Schlachthof. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mit derartigen
Ebern oft übelst umgegangen wird, ganz einfach weil die Schlachter Angst vor den Tieren haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dr. Bernd Iben


Antwort auf:

Hallo Pigpooler!

Ich habe eine Frage an alle Genetiker unter Ihnen! Leider bin ich auf diesem Gebiet total blank und hab auch im Internet nichts gefunden. Soweit ich weiß, wird das Immunsystem in den ersten Lebenstagen bzw. Wochen (Kolostrum usw.) gestärkt und ausgebaut.

Habe nämlich einen 8-jährigen Eber (wird nur im "Notfall" abgesamt und sexuell noch sehr aktiv) und beobachte in letzter Zeit, dass seine Nachkommen bei Erkrankungen am meisten zu kämpfen haben und oft auch die ersten sind, die erkranken.
Habe diesen Eber jahrelang intensiv eingesetzt und sowas noch nicht festgestellt.
Für gewöhnlich werden Zuchttiere sowieso nicht so alt (Zuchtfortschritt, Leistungsabfall usw.) aber gibt es eine Altersgrenze welche nicht überschritten werden sollte??

Meine Frage: Gibt es eine Korrelation zwischen dem ALTER der Elterntiere und der Intensität bzw. der Ausprägung des körpereigenen Potentials der Immunabwehr der Nachkommen??

Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten
Werner Fetta