Header-Grafik

05.02.2014

Betreff: AW: Ich habe gesundheitliche Probleme mit der Atmung vom 04.02.2014

Hallo,

bitte bei solchen Problemen die allergische Reaktion auf die Stallstäube nicht ausschließen.

http://www.svlfg.de/30-praevention/prv04-informationsmaterial/prv0403-filme/prv040301-filme-landwirtschaft-forstwirtschaft-jagd/12_staub-macht-krank/index.html

hier ausführlich: http://www.svlfg.de/60-service/serv02_brosch/serv0201praev/serv020101_brosch/blbpdf27_d_staub.pdf in Frage kommen immunspressive Endotoxine im Staub

Letzten Link unbedingt lesen! Atemwegserkrankungen sind heute Arbeitsunfähigkeitsursache No. 1 der Landwirtschaft!

Und hier auch eben Allergene. Hier in jedem Fall von einem Lungenfacharzt die Problematik "Farmerlunge" abklären lassen und auch die böse Option Pilzbefall der Lunge.

Und rechtzeitig mit der BG in Verbindung setzen - das sind Berufskrankheiten und laufen hier auch in der Behandlung sehr speziell bzw. wenns dann auch um .... Berufsunfähigkeiten/Einrschränkunen

bzw. die Bereitstellung von Filtermasken geht.

Viele Grüsse & gute Besserung!!!!!!

Mirjam


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,
ich habe seit über 2 Jahren Probleme mit starker Schleimbildung im Nasenbereich. Und zwar nicht in der Nase, die ist eigentlich immer frei. Vermutlich ist es eine Reaktion auf die trockene leicht staubige Luft im Sauenstall, auf die ein Reinigungsschleim gebildet wird. Ich denke, es kommt nicht aus den Nebenhöhlen, sondern bildet sich später in der Luftröhre. Ich bin unentwegt am „ Aufziehen“ weil ich immer einen Klops spüre. Den ich dann runterschlucke.
Das eigentliche Problem entsteht, wenn ich auf dem Rücken liege und schlafen will und sich dieses im Hals sammelt.
Das merkwürdige ist, dass selbst eine Nasenspülung oder Inhalation keine Hilfe bringt, und dass ich 20 Jahre keine Probleme hatte.
Hat jemand ähnliche Probleme von euch gehabt, oder weiß eine Lösung ?
Laut MRT sind meine Atemwege in Ordnung,

Olaf