Header-Grafik

14.04.2008

Betreff: AW: Heizung-Deckzentrum vom 10.04.2008

Hallo,

ich habe zwar nicht direkt Erfahrung mit dem beheizen von einem Deckzentrum aber selber bauen wir auch "gerade" eins. Ich werde im Vorraum eine Heizung installieren,ca. 15 kw für 120 Sauen, um ,gegebenenfalls, die Zuluft zu erwärmen. Zusätzlich werde ich die Oberrohre (ein Vor- ein Rücklauf) von den Besamungsbuchten an den Heizkreislauf mit anschließen um damit ,z.B. nach dem waschen, den Raum schneller trocken zu bekommen.
Mehr mache ich nicht. Denke das müßte genügen.

Gruß Torsten




Antwort auf:

Hallo,

Wir errichten momentan in einem Altgebäude ein neues Deckzentrum
für ca. 35 Sauen.

Für die Beheizung (Warmwasser/ Hackgutheizung) haben wir zwei Vorschläge:
- Twinrohre an den Außenwänden
- Deltarohre über den Sauen

Die Zuluftführung erfolgt über Rieselkanäle.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu bezüglich Funktion, Energieverbrauch usw. ..?

Danke ,

Gruß,Matthias