Header-Grafik

06.03.2013

Betreff: AW: Hauspolitik der Schlachter vom 05.03.2013

Hy,

mann kann es als Hauspolitik bezeichnen oder anders......
ich sehe das etwas einfacher, in den Köpfen der Schlachter ist es so das es für alle und ewige Zeit genug Schweine geben wird, sogar dann wenn wir in den kommenden 5 Jahren einen Produktionsrückgang von 20 Prozent in Deutschland erleben werden.
Warum ?
1. solange wir 110 Prozent oder mehr Produktion haben ist das Argument mit dem Preisdruck auf dem Weltmarkt zulässig, 1,9 € ist dort die Schwelle.
2. wird das Futter günstiger wird in anderen Länder die Produktion sofort wieder angeschoben. Wenn Betriebe in Deutschland aus der Produktion gehen sind diese weg.
3. 1000 Lieferanten wollen an 1 Schlachter verkaufen - das ist wie ein Selbstbedienungsladen für den Schlachter.
4. die Bündelung des Angebotes ist nicht gegeben !
5. jeder Bauer ist davon überzeugt den besten Absatzweg für seine Schweine zu haben.
6. der Handel arbeitet mit nicht tranzparenten eigenen Abrechnungs Systemen........

> jetzt zur Produktion !

Wie kann der Bauer unter den gegebenen Umständen Geld verdienen ?

Das geht, aber Wie ?

Ganz einfach --- kenne deine Produktionskosten

1. 85 Prozent der Mäster kennen nicht Ihre Produktionskosten 1a. Futterverwertung ist immer eine Schätzung 1b. Zunahme ist immer eine Schätzung 1c. und wenn das Konto lehr ist müssen die Ferkel billig sein.....

Fazit:
Die 25 Prozent besten werden immer Geld in der Produktion verdienen, die Restlichen 75 Prozent sind nur wenig motiviert sich weiterhin mit Produktion zu beschäftigen, das ist der Grund warum wir in 5 Jahren 20 Prozent weniger Schweine haben werden.

Gruß --- Stefan




Antwort auf:

Hallo,

nervt eigentlich nur mich die Hauspreispolitik? Gibt es noch irgendjemanden? Wie kann man sich als Lieferant von Tönnies Abschläge von bis zu 17 € je Schwein gefallen lassen, bzw verkraften??
In den drei vergangenen Wochen wurde ich 3x in der Woche angerufen: Hast du nicht Schweine? Ich brauche dringend welche!!. Dann am Freitag in der Preismeldung: Schleppender Absatz, deswegen -3ct: Ist das logisch?

MfG
Stefan aus dem Süden