Header-Grafik

03.12.2012

Betreff: AW: Harvestore-Silo vom 02.12.2012

Ich schreib nur mal soviel -

In Niederbayern sieht man nur noch Betonsilos für die Mais Ganzkornlagerung als Neubau - da war fürher nehen jedem Masstall ein blaues Stahlsilo.

Mein Güllebehälter der besagten Firma wurde nach 18 Jahren wegen weg gerosteter Schraubenköpfe durch einen Stahlbetonbehälter ersetzt.

Gruss Klaus



Antwort auf:

Hallo Pigpooler,
ich hab mich auf der EuroTier mal bei 2 Herstellern über Harvestore-Silos informiert.
Die Händler / Verkäufer loben Ihre Produkte natürlich in höchsten Tönen. Logisch.

Ich plane entweder
den Bau eines Fahrsilos für ca. 40 ha Mais + Trockenannahme für die Flüssigfütterung oder

den Bau eines Harvestore-Silos, nach dem "Silohaake-System" auch für ca. 40 ha Mais.

Mir ist bekannt, dass ich mit dem Harvestore in den Investitionskosten deutlich über der Variante eines Fahrsilos liege. Nur habe ich kein Intersse / keine Zeit alle 2 Tage meinen Frontlader anzuschmeissen und CCM in die Annahme zu fahren. Dieses kostet Zeit und damit verbunden über Jahre gesehen auch wieder Geld, wenn eine Fremd-AK die Arbeit erledigen muss.

Meine eigentliche Frage nun:
Wer hat LANGZEIT-Erfahrungen mit einem Harvestore und möchte sie hier kundtun?
Ist das System wirklich so ein Selbstläufer?
Gibt es regelmäßig Störungen oder läuft so ein System wirklich 360 Tage im Jahr störungsfrei durch?

Ich tendiere nämlich zu zur Harvestore-Variante, weil man damit fast keine bis keine Arbeit haben soll.

Vielen Dank für Berichte,
Gruss, Heinz