Header-Grafik

22.01.2017

Betreff: AW: Gülleproblematik Homogenität

Hallo!
Wir füttern hohen Anteil CCM und hatten ähnliche Probleme. Güllezusätze wie BioAktiv , RIWA-Hy und NS Gülleaktivator setzen wir nach jedem reinigen ein. Sie ist nun etwas homogener und keine Torfbildung mehr aber auch noch nicht perfekt. In der Vorgrube vorm ausbringen aufrühren...
MfG


Antwort auf:

Hallo,

ich füttere meine Schweine an der Sensor Flüssigfütterung mit gängigen Nebenprodukten und habe das Problem, dass die Gülle nicht homogen ist, sprich sie setzt sich ab und ist recht dünn!

Es wird von den Anteilen im Schnitt 66% Ergänzer gefüttert und 34% flüssige Nebenprodukte. Der fertige Futterbrei hat dann 24-25% TS.
Der Vormastergänzer ist in mehlform, der Endmastergänzer granuliert.
Oft sind obere Schwimmschichten bestehend aus Gerstenspelzen, unverdaute hauchdünne Kartoffelschalen und einige wenige verpuppte Fliegenlarven zu beobachten.

Wie bekomme ich das Problem am besten in den Griff?
Vielen Dank vorab für den Erfahrungsaustausch! :-)

Mit freundlichen Grüßen aus dem Südoldenburger Münsterland