Header-Grafik

28.02.2013

Betreff: AW: grundeinstellungen sensorfütterung vom 27.02.2013

Hallo Gerd

Ich füttere zwar keine Mastschweine aber die Ferkel ab absetzen bis ca 31 kg mit einer Weda Sensorfütterung
insgesamt füttere ich 6 Blöcke, immer 10 % der Ration insgesamt 22 abfragen, dazwischen werden am Morgen und am Abend die Sauen mit der Anlage gefüttert aber ohne Sensor
1 Block Start 06 00 , 4 mal abfragen, 7 minuten pause je Abfrage
2 Block Start 09 00, 4 mal abfragen 15 minuten pause
3 Block Start 12 00, 4 mal abfragen 15 minuten pause
4 Block Start 14 30, 4 mal abfragen 15 minuten pause
5 Block Start 18 15 , 3 mal abfragen 20 minuten pause
6 Block Start 20 00, 3 mal abfragen 20 minuten pause
im normal fall füttert es dann um 21 30 das letzte mal
wir bemerken das die Ferkel im Sommer Nachmittag (Hitze) weniger fressen dafür abends wieder mehr, im winter eher gleichmäßig verteilt
kann natürlich schon vorkommen das einzelne partien 150% oder mehr am tag fressen, normal aber so zwischen 110 bis 120 % kommt natürlich auch auf deine futterkurve an

gruß aus österreich
Thomas


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,

ich habe meine Flüssigfütterung von Quertrog auf Sensorfütterung umgestellt und habe damit keine bis wenig Erfahrungen.

Welche Grundeinstellungen sollte man bei einer Sensorfütterung vornehmen? Bzw. worauf sollte man achten?
z.B.
- Wieviel % der maximalen Tagesmenge zu welcher Uhrzeit (sollen die Tiere bis Mittag 80 % der Menge gefresen haben können?)
- Fresszeiten (wann anfangen zu füttern. wann aufhören)
- Wie viele Futterblöcke pro Tag
- Wie lang die Futterblöcke

etc. etc.

ich bin über jeden Hinweis dankbar, damit ich mal ne vernünftige Starteinstellung bekomme - die Feinheiten werde ich eh erst nach ein paar Wochen kennen.

Vielen Dank, Gruss Gerd aus dem Münsterland