Header-Grafik

05.10.2007

Betreff: AW: Gelenkentzündungen bei Saugferkeln vom 03.10.2007

Hallo Tini,
nach meiner Erfahrung sind die Gelenkentzündungen auf Erreger die durch Verletzungen in den Körper eindringen verursacht. Wo gibt es
Verletzungen? Kastration (wenn das Problem mit der Kastration in
Zusammenhang steht sind es nur die Männlichen Ferkel, also aufschreiben und dokumentieren), Schwänze abkneifen, Zähne abschleifen (starke Beißereien um die Zitzen führen zu Verletzungen)aufgescheuerte Gelenke wegen Milchmangel, Sie sollten auf jeden Fall alle Geräte die zum Einsatz kommen auch die Spritzen prüfen und gründlich reinigen und desinfizieren. Milchmangel (oft verursacht durch MMA Komplex) ist nach meiner Erfahrung sehr oft die Ursache für aufgescheuerte Gelenke und damit verbundene Gelenkentzündungen. Ein Antibiotikum kann sicherlich schnelle Hilfe bringen. Entscheidend ist, dass Sie die Ursache finden.
Grüße J. Brüning



Antwort auf:

Hallo Pigpooler,
bei uns im Abferkelstall kommt es seit längerem bei einzelnen Ferkeln zu dicken Gelenken und diese heilen einfach nicht mehr ab. Das wird so schlimm das die Tiere das Bein gar nicht mehr aufsetzen und wir die Tiere dann leider töten müssen. Nun sind das auch noch die schönsten im Wurf und unsere Tierärtztin meint auch die müssen getötet werden.
Irgendetwas muss es doch geben was da hilft. Ich behandele diese mit Duphamox und Metacam.
Im Flatdeck kommt das auch immer mal wieder ganz plötzlich vor.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.

Vielen Dank
Tini