Header-Grafik

10.09.2016

Betreff: AW: gegenseitiges Besaugen der Ferkel im Flattdeck vom 08.09.2016

Hallo,

"Saugen" die Ferkel wirklich oder handelt es sich um Bauchbewühlen (Gesäugemassage)?.

Das starten intinktiv Ferkel sofort, wenn sie in Defizit kommen, ggf. mal die Ferkel zur Begrüssung mit Elektrolyt-Flüssigkeit begrüßen damit der Glucose-Spiegel im Blut bestehen bleibt.

Je eher man Ferkel absetzt (3 Wochen +/-...?) desto schwerer tun sich Ferkel mit dem Gewöhnen an selbstständige Futteraufnahme, desto mehr Bauchbewühlen - grad wenn es sich um "Aktiv-Fütterungssysteme" handelt wie Breiautomaten oder Nippel, die aktiv vom Ferkel bedient werden müssen.

Wieviel fressen die Ferkel schon unter der Sau zu und haben sie gelernt dazu noch genügend Wasser und Futter aufzunehmen (grad bei Sauen mit viel Milch ein Thema)? Und ich halte Nippel nicht für eine geeinetes Tränkesystem für Baby-Ferkel, wo sie bei 5 - 6 kg 0,7 Liter je Ferkel und Tag zusätzlich zur Milch aufnehmen - um dann auch (trocken) dazu fressen zu können/lernen?

Gruß Mirjam



Antwort auf:

Hallo weiß jemand Rat.
Die Ferkel werden mit 21 Tagen abgesetzt und fangen am 2 bis 3 Tag danach an sich gegenseitig zu besaugen.Das geht bis 2 Wochen nach den Absetzen so . Hab Dänische Genetig. Es ist auch egal ob Breiautomat oder Mehlautomat und zusätzliches Anbieten von Wasser bringt auch keine Erleichterung