Header-Grafik

03.12.2010

Betreff: AW: Fress- Fang- Stände vom 24.11.2010

Hallo zusammen, es kann doch nicht möglich sein das jeder Kreisvet frei nach Laune in Deutschland entscheiden kann was seiner Meinung nach richtig ist, bis 2013 ist es nicht mehr weit, und nirgends gibt es eine 100%ige Aussage? Sehe ich das richtig oder verstehe ich nichts von der Materie??
Gruß Hein


Antwort auf:

Mich Plagt zurzeit das selbe Problem
Der Rechenweg ist aber reletiv einfach
Platzbedarf Altsau 2,25 m2 /Standbreite 0,65 = 3,46 - Standlänge hinter Trog = 1,46m Laufbereich
Standbreite 0,70 =
3,21 = 1,21m Laufbereich
Jungsau 1,65 m2 Standbreite 0,65 = 2,53 ( Unter 0,65 wird die Anerkennung als Fressliegestand zum Problem.) Besuch deinen Kreisveterinär und stelle ihm deinen Umbauplan vor.
(vielleicht erlaubt er dir in der JS Gruppe 0,62) Argumentiere mit der Durchschnittlichen Zusammensetzung der Gruppen, versuche Konditionsgruppen zu bilden, Z.B. 20% Schwere Sauen Standbreite 70 cm, 50 % normale Sauen 65cm 10% Schmale, + 20% Jungsauen mit 1,65m2 So kannst du auf 2,50m zwischen 2 Reihen Sfbu kommen.
MfG
G. J.M.


Antwort auf:

Hallo zusammen, soweit ich das weiss wird die Fläche unter dem Trog ab 2013 nicht mehr zugerechnet. Gruß jorg( Was stimmt denn nun?)

Antwort auf:

Hallo Joerg,

zu Deiner Nachfrage bzgl. SelbstSchutz-Fress-Liege-Staenden:

Ich gehe davon aus, das sich auch bei diesem Thema die Ausfuehrungshinweise des Landes Niedersachsen als Basis durchsetzen werden.

Hier ist u.a. ausgefuehrt, das die Flaeche unter dem Trog mitgerechnet werden kann, wenn
- die Sau ihre Schnauze ungehindert unter den Trog schieben (d.h. 15cm Bodenabstand der Trogunterseite),
- sowie ungehindert Futter aufnehmen kann.

Mit freundlichem Gruße
Dr. Dirk Hesse
www.agrikontakt.de,


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,
ich möchte im kommenden Jahr in meine Gruppenhaltung investieren.
Meine Frage lautet:
Was wird als Fläche für die Sau gerechnet, wenn ich z.B einen Stand, welcher 2400mm lang und 700mm breit ist, incl. hochgelegter Futtertrog, welcher ca. 400mm breit ist, einbaue.
Wird die Fläche des Troges abgezogen???
Danke für jede Info.
MfG Jörg