Header-Grafik

02.01.2009

Betreff: AW: Frage: PRRS oder doch Influenza?? vom 31.12.2008

Moin Pigpooler, moin Sabine;
du solltest von 5 Sauen, die auffällig werden, also anfangen zu husten, nicht fressen etc, unbedingt gepaarte Blutproben im Abstand von 4 Wochen nehmen. So kann man feststellen, ob mit der Klinik auch parallel etwaige Titerbewegungen da sind. Habt ihr auch die Mast auf dem Betrieb? Die von die angesprochene Influenza könnte als Grund schon sein, dass läuft aber eigentlich nicht so kleckerweise ab, es sei denn, es handelt sich um den relativ neuen Typ H1N2. Für mich hört sich das sehr nach Circo an! Aber wie gesagt: Nimm gepaarte Blutproben.
Ansonsten alles Gute für 2009!!
Grüße, Reinhold



Antwort auf:

Hallo, und zwar: In unserem Muttersauenbestand wird PRRS/Rotlauf-Parvo geimpt, jedoch bekommen wir keine Ruhe in den Bestand. Auffallend sind immer wieder vereinzelte Tiere da, die zwei dreimal nicht fressen, kein Fieber haben und wieder gut. Dann sind ab und an wieder welche die absorbieren oder so 10-15 Tage vor dem Abferkeltermin verenden. Auffallend ist auch das irgendwo immer welche Husten, jedoch immer ohne Fieber. Egal wo die Tiere sind ob Abferkelstall oder Deck- oder Wartezentrum, einige haben auch enzündete Augen, d.h. Augenringe und Tränenabsonderungen. Wir haben schon mehrmals auf Influenza untersuchen lassen, auch in Folge, bei Muttersauen ist da gar nichts rausgekommen, nur bei Jungsauen kamen ein paar mit H3N2 heraus. Wer kann mir da ne Empfehlung geben ob es nicht sinnvoll wäre diesen Influenza Typ im ganzen Bestand zu impfen, oder was es sonst noch sein könnte??? Danke schon im vorraus Sabine