Header-Grafik

08.01.2008

Betreff: AW: Ferkelverlust vom 23.12.2007

hallo eckhard,

mit abferkelbuchten kommen "ferkelschutzbügel" zum einsatz. so nennt man den korb zur fixierung der sau - und das nicht ohne grund. alle versuche das rad neu zu erfinden und sauen frei laufend abferkeln zu lassen, scheitern genau an diesem punkt.
also sau fixieren und passend halten/füttern/versorgen, das die sau fit und gut in milch ist, dann macht's wieder spaß.

gruß

stefan h.


Antwort auf:

Hallo und guten Tag
Bin ein kleiner Hobbyzüchter und habe mir Buchten für artgerechte Haltung gebaut!4x4m pro Sau und ein Ferkelabteil mit Rotlichtlampe hergerichtet !An den Seiten abstandshalter 20 cm angebaut!Jetzt haben alle 3 Sauen geferkelt,habe die Ferkel unter Rotlicht gelegt und alles lief Super!! 10 Stück pro Wurf,jetzt haben die Sauen 6-7 Ferkel pro Wurf in den ersten 4 Tagen totgedrückt und mir standen jeden Tag die Tränen in den Augen !! Meine Frage ist Soll ich mir Abferkelbuchten anschaffen oder gibt es noch alternativen ? Antwort wäre nett ,da ich im moment nicht weiß was ich machen soll!
mit freundlichen Grüßen
Eckhard Ullrich