Header-Grafik

20.06.2007

Betreff: AW: Ferkeltorf

Moin moin,
Enrst Günther , man muß sicher alles nicht alles auf die letzte Goldwaage
legen. Klar ist , daß ungedüngter(!!!) Gartentorf funktioniert. Torf steht
halt nicht in der Liste der zugelassenen Einzelfuttermittel. Von den
Produkten , die am Markt waren, mußten viele wegen der scharfen
Dioxingrenzwerte aus dem Verkauf genommen werden.Das muß sollte man im
Hinterkopf haben und wie Olaf richtig schreibt den Sack halt nicht einem QS
Prüfer oder CC Prüfer vor die Nase stellen.....


Gruß

Fritz


Antwort auf:

Ganz normaler Gartentorf, der ja super funktioniert ist verboten, weil er kein zugelassenes Futter für Ferkel ist.
Es mag ja sein, dass es einen Spezialtorf für Ferkel gibt, den man einsetzen darf, aber der wird dann dafür auch erheblich teurer sein denke ich.

Gruß Olaf



Antwort auf:

Torf zur Bindung von Feuchtigkeiten, welches auch durch erhöhte Wasserausscheidung im Ferkelnest entstehen kann, ist niemals verboten worden und kann auch nciht verboten werden. Die Begründung dazu wäre ja richtig interessant.
Würde mich also doch interssieren, wieso der Hinweis auf Verbot erschien.

Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) EG Hellwig



Antwort auf:

Moin Olaf,
warum ist das verboten????!!

Grüße, Reinhold



Antwort auf:

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr wißt daß das verboten ist. Zum einen würde ich nicht so laut drüber reden, und wenn der Onkel von QS oder der Betriebskontrolle kommt den Sack vorher verstecken.

Olaf



Antwort auf:

moin nele,

setzte seit jahren erfolgreich einfachen torf gegen ferkeldurchfall ein. muß kein spezieller ferkeltrof sein (geschäftemacherei). durch die huminsäure im torf wird der ph-wert im dünnarm gesenkt, das macht den colis zu schaffen ! die ferkel stürzen sich auf torf, als wenn sie ausgehungert wären!
mfg
a. schillers


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,
verfügt jemand über Erfahrungen mit Ferkeltorf und kann mir außerdem Bezugsquellen für Ökobetriebe nennen ?

Schöne Grüße
Nele