Header-Grafik

26.06.2007

Betreff: AW: Ferkeltorf vom 21.06.2007

Hallo
Ich habe mir bei diesem Thema mal die Positvliste aus dem www gefischt und habe mich dann gefragt, wie ich in einer so langen Liste das entsprechende Futtermittel finden soll.
http://www.futtermittel.net/pdf/positivliste_5.pdf . Aber ich finde es interessant, wieviele Futtermittel und auch andere Sachen,
die ich garnicht kenne bzw. als Futtermittel einstufen würde da drinstehen.
Mit freundlichen Grüßen Uli


Antwort auf:

hallo,
nur ganz nebenbei (und ich verstehe die Sache Torf und Futtermittel hier nicht):

was hat Torf mit einer Positivliste Futtermittel zu tun?
Das ist wohl stark übertrieben und hat nichts mit dem Einsatz von Torf zu tun.
Oder muss Stallosan auch in die Positivliste???


Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig


Antwort auf:

An einem Einsatzverbot ist sicher nichts dran. Vom Einsatz her ist es auch kein unmittelbares Futtermittel sondern ein Wühl- und Beschäftigungssubstrat, das sogar gefordert ist. Hygienisch unbedenklichen, gedämpften "Futtertorf" gibt es aus Schweden. Ich hatte zum Ausprobieren welchen bestellt und konnte wegen Lieferschwierigkeiten keinen bekommen. Das Produkt Torf interessiert mich, aber ich traue mich nicht, welchen aus dem Bau- oder Gartenfachhandel im Schweinestall einzusetzen, weil eine Unbedenklichkeit schon gegeben sein müsste.

Bernd Stabenow.


Antwort auf:

Torf zur Bindung von Feuchtigkeiten, welches auch durch erhöhte Wasserausscheidung im Ferkelnest entstehen kann, ist niemals verboten worden und kann auch nciht verboten werden. Die Begründung dazu wäre ja richtig interessant.
Würde mich also doch interssieren, wieso der Hinweis auf Verbot erschien.

Mit freundlichen Grüßen
eg hellwig
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) EG Hellwig



Antwort auf:

Moin Olaf,
warum ist das verboten????!!

Grüße, Reinhold



Antwort auf:

Hallo Leute,

ich hoffe, ihr wißt daß das verboten ist. Zum einen würde ich nicht so laut drüber reden, und wenn der Onkel von QS oder der Betriebskontrolle kommt den Sack vorher verstecken.

Olaf



Antwort auf:

moin nele,

setzte seit jahren erfolgreich einfachen torf gegen ferkeldurchfall ein. muß kein spezieller ferkeltrof sein (geschäftemacherei). durch die huminsäure im torf wird der ph-wert im dünnarm gesenkt, das macht den colis zu schaffen ! die ferkel stürzen sich auf torf, als wenn sie ausgehungert wären!
mfg
a. schillers


Antwort auf:

Hallo Pigpooler,
verfügt jemand über Erfahrungen mit Ferkeltorf und kann mir außerdem Bezugsquellen für Ökobetriebe nennen ?

Schöne Grüße
Nele