Header-Grafik

03.06.2008

Betreff: AW: Ferkelruß vom 01.06.2008

hi,
also für Ruß gibt es viele Ursachen.
hier einfach mal ein paar allgemeine Tipps:
für genaueres bitte erst mal beschreiben wo es auftritt, in welchem stall oder nur einige würfe oder nur bei erstlingen.

also:
- mindestens 1ml Cobactan 2,5%lösung, evtl. Behandlung wiederholen
- striktes Rein/Raus -Verfahren der Abteile
- Milchfieber/mangel bei Sauen könnte auch die Ursache sein.
um dies vorzubeugen am besten der Sau 2-3 Tage vor der Geburt zusätzlich Wasser in den Trog geben, Geburtsvorbereitungsfutter, mindestens 1 mal täglich Mist entfernen, bei Geburtshilfe auf Hygiene achten. Homöopathische Mittel helfen teilweise auch bei Milchfieber.
- ist nur der Ruß das Problem oder sind die Ferkel evtl. schon von Durchfall,... geschwächt??
- Kontaktsuppe für die Tragenden Sauen und vor allem für die Jungsauen herstellen:
dies geht so: behälter mit reichlich lauwarmem wasser herrichten. Ferkel mit Ruß darin einige zeit baden. Danach die Kontaktsuppe ( am besten noch etwas mit wasser verdünnen) den Sauen in den Trog mit einer Gießkanne verabreichen. effektiver ist es noch, wenn man die Ferkel mit einer drahtbürste noch etwas schrubbt.
- was auch möglich ist: die erkrankten Ferkel zu den Sauen stallen. Dazu sollten die Ferkel aber schon etwas größer sein.
- Sauen vor dem einstallen in den Abferkelstall eventuell waschen.
- Stall desinfizieren und Desinfektionspulver verwenden.
- Spalten und Roste auch mal von unten waschen falls möglich
- Stallabteil einige Tage leer stehen lassen ( nach reinigung und desinfektion )

MfG Steffen

Antwort auf:

Hey,

in letzter Zeit hab ich vermehrt Probleme mit Ferkelruß in meinem Betrieb. Mein Tierarzt bekommt dies Problem auch nich in den Griff. Hat jemand ähnliche Probleme bzw diese in den Griff bekommen? Gruß Thomas