Header-Grafik

27.02.2009

Betreff: AW: Ferkeldurchfall vom 26.02.2009

Moin Michael,
Das hört sich ganz nach Clostridien an, ev. noch in Kombination mit Coli. Du brauchst ganz schnell einen guten Tierarzt, der das entsprechend behandelt, Diagnostik macht und einen eventuellen Impfplan für die zukunft bespricht!!!!
Das perakute verenden der Ferkel erklärt sich durch ein Toxin (Gift), dass die Clostridien bilden. Die braune Farbe resultieren aus Blutbeimengungen im Kot.
Grüße, Reinhold



Antwort auf:

Hallo zusammen!

Wir hatten diese Woche im Abferkelstall bei den Saugferkeln stark stinkenden, wässrigen, gelbbraunen Durchfall festgestellt.
Bis wir reagieren konnten hatten wier erhebliche Verluste zu verzeichnen. Ohne das die Ferkel körperliche anzeichen hatten starben viele innerhalb von Stunden.

Hatte jemand schon mal so einen Fall?
und woher kam es und was kann man dagegen machen?

Gruß Michael