Header-Grafik

06.05.2008

Betreff: AW: Erfahrungen mit Triticale bei der Zuchtsauenfütterung vom 30.04.2008

Hallo Steffen,
Weizen und Triticale haben bei meinen Sauen nichts in den Sauenrationen zu suchen - wg. der Mykotocin-Gefahren und auch wg. der zu geringen Rohfaser. Auch Dein Rohfaserträger sollte keine Weizenkleie oder Roggenkleie enthalten.
Nimm Wintergerste + Sojaschalen + Eiweißkonzentrat, dann dürften die Probleme schnellstens behoben sein.
MfG R.Lammerding

Antwort auf:

hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungen in der Zuchtsauenfütterung mit triticale hat.
wir setzen seit jahren im abferkelstall ca. 25% triticale ein. ich stelle häufiger fest, dass meine sauen (bw-hybriden) wenig milch geben. wobei sie kein milchfieber haben. mit wenig milch ist gemeint. dass alle ferkel ab dem 10. an einer sau kümmern oder sogar verenden. Nun hat mich jemand darauf hingewiesen, dass es evtl. von dem hohen triticale gehalt kommen kann.
wäre es sinnvoller die ferkelaufzuchtration anstatt mit ca. 30% triticale auf ca. 60% zu erhöhen und somit die Sauen nur mit Weizen zu füttern?
erwähnenswert wäre auch noch, dass unsere triticale kein mutterkorn aufweist. kann es dennoch bei triticale zu problemen kommen??
schonmal vielen dank für die antworten
Steffen