Header-Grafik

19.01.2011

Betreff: AW: Entzündung der Milchleiste vom 18.01.2011

Hallo Hans, mein Tip ist folgender: die JUNGSAU muss schon in der Trächtigkeit optimal konditioniert sein( etwas pummelig) um dann während der Säugezeit überhaupt 14 Ferkel groß ziehen zu können. Denn die Energie für die Milch zieht die Sau ja aus den Fettreserven und nicht aus dem Futter im Abferkelstall. Lege dein Augenmerk mehr auf die JUNGSAUEN!!!
Gruß Marvin


Antwort auf:

Hallo treffler
Ich habe schon öfters bemerkt das sauen mit guter milchleistung u. vielen abgesetzten ferkel den nächsten wurf völlig verhauen und sich auch im übernächsten wurf nicht mehr erholen. Ich vermute das es beim absetzen der sauen zu entzündungen der milchleiste kommt und dadurch die milchleistung stark geschwächt wird. Wie macht ihr das beim absetzen der sauen.

Würde mich freuen wenn ich ein Tips bekommmen würde
Hans