Header-Grafik

22.01.2016

Betreff: AW: Dysenterie vom 20.01.2016

Moin, moin Jörg,

1-kurze Antwort: Blödsinn.

2-längere Antwort: Das Produkt kommt aus Belgien und beinhaltet eine Zitat: " durchdachte Mischung natürlicher Komponenten", wobei der geneigte Leser nicht erfährt, welche Komponenten das wohl sind. Ist sicher ein Betriebsgeheimnis .

3-Wenn man auf die Internetseite geht ( http://www.vitamexfutter.de/index.php/component/content/article/78-nuscience/88-vitadys)
sieht man einen schönen bunten dreiseitigen Flyer, auf dem ein (!) Versuch mit trächtigen Sauen angeführt wird. Hierbei handelt es sich um einen (!) Fütterungsversuch, bei dem in den ersten 10 Tagen der Behandlung mit dem Antibiotikum Lincomycin kombiniert behandelt wurde (Haha). Dies ist übrigens eine generelle Empfehlung des Herstellers!!!!!

Eine parallele Kontrollgruppe wurde in dem Versuch nicht geführt!
Außerdem ist Dysenterie bei trächtigen Sauen ein äußerst seltenes Ereignis, genauso wie die von dir genannte"Ferkeldysenterie"

4- Fazit: Suche dir einen guten Tierarzt, der Ahnung von Bestandsbetreuung hat. Diagnostik machen!! Es gibt nämlich verschiedene Brachyspiren und nicht alle machen krank. Ein guter Tierarzt könnte sogar ein Konzept entwickeln, wie man die Dysenterie (wenn es denn eine ist) sogar eleminieren kann.


Mit freundlichen Grüßen
Dr.Reinhold Heggemann
(Tierarzt für tierärztliche Bestandsbetreuung und
Qualitätssicherung im Erzeugerbetrieb Schwein i.R.)


Antwort auf:

Wehrte Pigpooler,

Mein Name ist Jörg und ich frag mal in die Runde, ob jemand Erfahrungen hat, mit dem Produkt "Vitadys" von Vitamex. Es soll zu Unterstützung bei Ferkeldysenterie im Futter mit eingemischt werden und Brachyspieren unschädlich machen.
Wieviel wird davon eingesetzt und welche Fütterungsmaßnahmen können zur Dysenteriebekämpfung noch hilfreich sein.
Ich freu mich über jeden Hinweis und bedanke mich vorab schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg